0202 / 245 19 80 (Zentrale)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0202 / 45 43 41 (Vermietung)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Türöffner" -Projekt von Chance8 e.V. mit tollem Auftakt

Chancen nutzen kann nur jemand, der weiß, dass er welche hat und welche das sein können. Solche Möglichkeiten anzuschauen, ist Ziel des Projekts „Türöffner“.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Chance_8 wird das Konzept der 8samkeitsgruppen mit dem Projekt der "Türöffner" um eine wichtige Facette bereichert - gar weiterentwickelt. Wir bedanken und bei der Deutsche Bank hier in Wuppertal für den spannenden und engagierten Auftakt. 13 Kinder waren mit vielen, vielen Fragen ("Habt ihr das Bernsteinzimmer?") und viel Begeisterung dabei. Ein Highlight war die Besichtigung des Tresorraums. Auf dem Rückweg sprudelte es weiterhin aus den Kindern heraus und es wurde sich lebhaft über die Eindrücke ausgetauscht. Der erste "Türöffner-Tag" war somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat viel Freude bereitet. So kann es weitergehen! Vielen Dank an die WZ Wuppertal insb. Fr. Büsgens/ Herrn Fischer für die redaktionelle Begleitung. Hier gehts zum Artikel: https://lmy.de/bXlMHDak #chancengerechtigkeit #allemitnehmen

Kindergruppen durften bei der Deutschen Bank in die Arbeitswelt schnuppern

Ein Besuch im Tresor

Chance 8 Deutsche Bank klein

(Foto: A. Fischer, WZ)

Für die beiden „Achtsamkeitsgruppen“ mit je acht Kindern, die in der Alten Feuerwache intensiv betreut und begleitet werden, stand jetzt ein besonderer Termin auf dem Nachmittagsprogramm, den das Team von Chance 8 als „Türöffner“ bezeichnet. Chancen nutzen kann nur jemand, der weiß, dass er welche hat und welche das sein können. Solche Möglichkeiten anzuschauen, ist Ziel des Projekts „Türöffner“.

Mit einer Mischung aus Neugier und Aufregung bereiteten sich die Kinder auf den Besuch bei der Deutschen Bank vor, einer von mehreren Stationen in der Wuppertaler Wirtschaft. Firmen kennenlernen, die Arbeitswelt einmal aus der Nähe betrachten, einen ersten Einblick in die Vielfalt der Berufe gewinnen … die Aspekte dieses Projektes sind vielfältig.

„Diese ist die Auftaktveranstaltung im Rahmen der ,Türöffner’, denn die Kinder und Jugendlichen werden in den kommenden Monaten nicht nur die großen Arbeitgeber in Wuppertal wie Bayer, Knipex, das Helios-Klinikum oder Vorwerk kennenlernen. Auch Handwerksbetriebe, Bäcker, Fleischer, Apotheken, Arztpraxen und sogar ein Bestatter gehört zum Kreis derjenigen, die sich an der Türöffner-Initiative beteiligen“, erläutert Stefanie Heberling.

Dabei ist der Nutzen durchaus auf beiden Seiten zu sehen: Die Kinder und Jugendlichen bekommen einen Einblick in die Arbeitswelt und können Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze knüpfen. Die Unternehmen ihrerseits bekommen Kontakt zu möglichen Auszubildenden.

Unter der Anleitung von Kirsten Holthaus und Vincent Utech trugen die beiden Gruppen zahlreiche Fragen zusammen, die sie auf bunten Karten notierten: „Welches ist die kostbarste Münze?“, wollte jemand die Bankkaufleute fragen, und ob es tatsächlich eine Fünf-Euro-Münze gebe, war die Frage von Jenny. Die 12-jährige Rihana war eher entspannt, als es um die Planung des bevorstehenden Ausflugs ging: „Ich gehe mit meiner Mutter öfter zur Sparkasse, wenn sie Geld abheben möchte“ – war für das Mädchen der Aufenthalt in einer Bank und die Bedienung des Geldautomaten kein Neuland. Aber zum Wert einer seltenen Zwei-Euro-Münze wollte sie schon eine Frage stellen. Für viele Kinder sei eine Bank eher etwas aus Comic, Film oder Krimi, erklärte Vincent Utech, und so wunderte ihn auch nicht der Interessenschwerpunkt des 10-jährigen Bara: „Wie sicher ist die Bank und wurde sie schon mal ausgeraubt?“, plante er als Frage zu formulieren. Die siebenjährige Gzin hingegen war schon im Vorfeld sehr aufgeregt und konnte sich deshalb keine konkrete Frage ausdenken.

Superspannend war dann aber tatsächlich der Besuch in der Deutschen Bank; angesichts der Weite der Schalterhalle waren hier und da doch etwas Unsicherheit und Ehrfurcht zu spüren. Der Höhepunkt war sicherlich der Besuch im Tresorraum, und auch der vorbereitete, kindgerechte Film über das Bankwesen bot Unterhaltung und Informationen gleichermaßen.

Normalerweise seien es ja Eltern oder Verwandte, die bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz unterstützten, Bewerbungen korrigierten oder im Bekanntenkreis Ausbildungsbetriebe haben, zu denen sie ihre Kinder schicken, erläutert Stefanie Heberling, Gründungsmitglied von Chance 8. Wer aber aufgrund häuslich schwieriger Umstände – die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein – diese Unterstützung nicht erfährt, würde unter Umständen auf der Strecke bleiben, wenn nicht andere Engagierte die Kinder und Jugendlichen bei der Berufsorientierung begleiteten.


„Alle haben inzwischen gute Schulabschlüsse gemacht“

Unter dem Arbeitstitel „Wuppertal ist achtsam“ wurde die Idee einer langfristigen Unterstützung und wissenschaftlichen Begleitung dieser intensiven und individuellen Begleitung von Kindern und Jugendlichen schon 2011 durch den Lionsclub Wuppertal Mitte ins Leben gerufen, und die erste Achtsamkeitsgruppe – der Name ist Programm, denn acht Kinder mit großen Betreuungs- und Förderbedarf wurden aufgenommen – gegründet. Inzwischen sind die „Kinder“ der ersten Achtsamkeitsgruppe, die oftmals auch die Rolle von Ersatz-Familien übernehmen muss, dieser entwachsen, haben gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen.

„Alle haben inzwischen gute Schulabschlüsse gemacht, Ausbildungsplätze gefunden oder studieren“, ist Sozialpädagoge Vincent Utech stolz auf die Arbeit, die das gesamte Team geleistet hat und immer noch leistet, denn inzwischen gibt es Nachfolgegruppen, die von Kirsten Holthaus, André Singer und Jihan Rafaan geleitet werden.

(Redaktion: C. Büsgen, WZ Wuppertal)

 

Auf altefeuerwache-wuppertal.de werden lediglich technisch notwendige Sitzungs-Cookies gesetzt, das individuelle Surfverhalten wird weder ausspioniert noch an Dritte weitergegeben.