0202 / 245 19 80 (Zentrale)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Immer wieder dürfen wir von dem karicativen und gesellschaftlichen Engagement Wuppertaler Schüler*innen und ihrer Lehrkräfte profitieren. Im Rahmen des Unterrichts oder Projekten thematisieren die jungen Menschen elementare gesellschaftliche Thenen wie soziale Ungleichheiten und Bildungs(un)gerechtigkeit. Über allem steht eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Themen und der Wunsch ganz direkt helfen zu wollen. Dieser gesellschaftliche Rückhalt ist für uns ein wohltuendes Signal und bestärkt uns in unserer Arbeit für die Wuppertaler Kinder und Familien. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Schüler*innen und Lehrkräften aus Wuppertal!


Spende für die Alte Feuerwache

An der St.-Anna-Schule fand jetzt die Übergabe der jüngsten Weihnachtskollekte statt. Die gesammelten Spenden in Höhe von 2300 Euro kommen dem Begegnungszentrum Alte Feuerwache an der Gathe zugute. Es setzt sich für ein funktionierendes Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen in der Stadt ein. Die Alte Feuerwache bietet Schutz und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen - insbesondere denen, die nach Anschluss, Sicherheit und festen Bindungen suchen und für eine gesunde Entwicklung Unterstützung benötigen. Darüber hinaus bietet die Institution unterschiedliche unterstützende und beratende Angebote für Eltern und Familien, beispielsweise in Form von Familientherapie, Angeboten von Familienhebammen oder sprach- und bindungsfördernden Maßnahmen. Geschäftsführerin Bahar Çelik nahm die Kollekte entgegen und bedankte sich herzlich für die Unterstützung. „Die Spenden werden direkt in unsere Projekte fließen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der jungen Menschen und ihrer Familien“, erklärte sie. „Allein mit 200 Euro kann ein Kind schon für ein Jahr ein Mittagessen bei uns bekommen“, fügte sie freudig hinzu. Die St.-Anna-Schule plant, auch in Zukunft soziale Projekte zu unterstützen und das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen. „Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine gute Bildung bieten, sondern sie auch dazu ermutigen, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen“, so Benedikt Stratmann, Schulleiter der St.-Anna-Schule, weiter.
(WZ Wuppertal, 19.01.2026)

St. Anna Kollekte HP

Wir bedanken uns beim Audi TT Owners Club für eure wertvolle Unterstützung!

Audi TT WZ

Beim Sommerevent des Audi TT Owners Club gab es einen Galaabend mit einer Tombola. Jana-Sophia Ihle von der Alten Feuerwache in Elberfeld (Mitte) führte durch den Abend. Es wurde Autozubehör versteigert, Lose verkauft und gespendet wurde auch, sodass die Summe von 5800 Euro zusammenkam, die (v.l.) Michael Klein und Simone Arlt sowie Torsten und Petra Kordes vom Organisationsteam am Donnerstag übergaben. Foto: afi (WZ Wuppertal, 27.09.2024)

Das Daumen drücken hat sich gelohnt. In einem höchspannendem Wechselbad der Gefühle erspielten sich unsere Schirmherr*innen für die Achtsamkeitsgruppen/ Chance_8 e.V. einen sagenhaften Gewinn in der Terra-X-Show und bestachen dort mit großem Wissen. Den Gewinn spenden sie für unsere Arbeit in den Achtsamkeitsgruppen, worüber wir hocherfreut und sehr, sehr dankbar sind.

KramerKrassnitzerSpielshowklein

"Das Wuppertaler Schauspielpaar Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer hat in der Terra-X-Show im ZDF am Mittwochabend 20 000 Euro gewonnen. Das Geld geht an den Verein Chance8, der sich in der Alten Feuerwache an der Elberfelder Gathe für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. Bei der Spielshow stellten die in Beyenburg lebenden Schauspieler ihr Wissen zum Sendungsmotto „Sehnsuchtsorte“ unter Beweis. In der Show mit Moderator Johannes B. Kerner mussten die Teilnehmer unter anderem Tieren wie Tukan und Okapi ihrem korrekten Lebensraum zuordnen sowie mit Wissen über die Weltmetropole New York glänzen. Krassnitzer und Kramer setzten sich gegen das Team Eva Padberg und Ali Güngörmüs durch." (WZ Wuppertal, 20.09.2024 / Foto: ZDF)

Auf altefeuerwache-wuppertal.de werden lediglich technisch notwendige Sitzungs-Cookies gesetzt, das individuelle Surfverhalten wird weder ausspioniert noch an Dritte weitergegeben.